Anhang 1: Chronologie der wichtigsten Ereignisse um die Sendung „Anilar FM“ im FSK

Anhang 1: Eine Chronologie der wichtigsten Ereignisse um die Sendung „Anilar FM“ im FSK 

 

13.08.2006

„Anilar FM“ startet im FSK[1]. Nach welchen genauen Kriterien die Sendung ins FSK aufgenommen wurde bleibt bis heute nebulös.

31.08.2008

Am 31. August 2008 veranstaltet „Anilar FM“ im FSK einen „Tag der offenen Tür“. Minister und Abgeordnete der AKP, die kemalistisch-nationalistische CHP, die faschistische MHP und diverse Journalisten aus der Türkei waren, nach „Anilar FM“-Angaben, Interviewpartner.[2]

30.05.2012

Verantwortlicher Redakteur von „Anilar FM“ besucht, als „Neue Leitung“ der HTBB[3], den türkischen Konsul in Hamburg. Dies ist als Antrittsbesuch zu verstehen.[4]

2006 - 2015

Hörer und Sendende des FSK weisen unabhängig voneinander auf die problematischen Inhalte (türkischer Nationalismus und gewerbliche Vermarktung) und die staatsnähe zur Türkei der Sendung immer wieder hin. Eine inhaltlich Diskussion bzw. Konsequenzen bzgl. türkischen Nationalismus und fragwürdigen Verhaltensweisen bleiben aus. Nur die gewerbliche Vermarktung von „Anilar FM“ wird thematisiert und nach Angaben der FSK-„Leitung“ unterbunden.

04.10.2015

Einladung von Grauen Wölfen/MHP-Faschisten ins FSK von „Anilar FM“ (Link zur Übersetzung der Sendung siehe Fußnote)[5]

Oktober 2015

Verschiedene FSK-Hörer und Sendende machen mündlich auf die Sendung aufmerksam und kritisieren das Nichtverhalten des FSK.

10.11.2015

Erste Email bzgl. Anilar FM-Graue Wölfe Sendung von Haymatlos an die ABG-Teilnehmer: „…Die ganze Sendung war eine völlig kritiklose Wahlwerbesendung der Grauen Wölfe … Außerdem bin ich der Meinung, dass das FSK dieses Thema selbstkritisch aufarbeiten muss…“ (Auszug).

11.11.2015

Andere an der Debatte beteiligte sehen durchaus Rede- und Handlungsbedarf. Eine ABG-Teilnehmerin beispielsweise möchte über die Absetzung von “Anilar FM“ diskutieren, da sie zu Recht „nicht bereit ist den Sender mit Personen zu teilen, die faschistische Propaganda vertreiben oder zulassen.“, E-Mail vom 11.11.15,  auch andere Teilnehmer äußern sich ähnlich. „Radio Loretta“ blockt und will weder über eine Aus- noch Absetzung sprechen.

11.11.2015

 

Weitere Email von Haymatlos an die ABG-Teilnehmer: „…Ich weiß es ist wirklich eine unpopuläre Entscheidung und auch wohl auch nicht Konsens, aber eine Absetzung sollte ernsthaft in Betracht gezogen werden … Darüber hinaus glaube ich, dass die Brisanz des Themas nicht ausreichend gewürdigt ist … Bitte erinnert euch auch mal an die Geschichte mit Nebahat Güclü: http://www.taz.de/!5022498/ Und da haben sich wohlgemerkt „Die Grünen“ zunächst heftig und zu Recht empört … Deshalb schlage ich vor, den Termin am Sonntag abzusagen und das Thema erst einmal intern genauer aufzuarbeiten und über das weitere Vorgehen zu beraten und eine gemeinsame Entscheidung zu treffen.“ (Auszug). Keine Antwort und inhaltliche/selbstkritische Auseinandersetzung von „Radio Loretta“ mit der Thematik. Grundtenor von „Radio Loretta“ man wisse über die Sendung und die MHP zu wenig.

18.11.2015

Ich möchte ungern das Thema auf die lange Bank schieben, da müssen wir jetzt halt durch, je früher desto besser.“ Haymatlos

Nov-Januar 2015

Weitere drei Monate vergehen, ohne dass nennenswertes passiert, „Anilar FM“ sendet einfach weiter. Haymatlos und andere drängen weiter auf Aufarbeitung/Aus- oder Absetzung.

01.02.2016

Übersetzung der Grauen Wölfe/MHP-Sendung und eine kurzes Infoblatt über die MHP wurde von Haymatlos für das FSK erstellt, damit sich alle ein Bild von der Sendung und der MHP machen können.[6] Diese Infos wurden an die ABG-Teilnehmer per Email verschickt oder ausgedruckt ausgehändigt.

Feb – Juni 2016

„Radio Loretta“ verschleppt weiterhin die Diskussion. Forderungen nach Absetzung der "Anilar FM"-Sendung werden von einem "Loretta"-Mitglied als "Symbolpolitik" diffamiert.

27.07.2016

Die sogenannte Aufarbeitungssendung, die keine war, findet statt: Mitschnitt unter http://www.freie-radios.net/79155. Keine Distanzierung von der MHP durch „Anilar FM“.

30.07.2016

Radio Loretta will gönnerhaft und heuchlerisch über die Türkei auf der ABG reden, ohne ein Wort über das „Anilar FM“/MHP-Elend des FSK zu verlieren: „am 4.8. ab 20 Uhr ist wieder eine ABG, zu der ihr alle herzlich eingeladen seid. Auf unserem letzten Loretta-Treffen hatten wir die Idee, auf der nächsten ABG über die Situation in der Türkei zu sprechen. Wir würden die nächste ABG also auch gerne dafür nutzen, um gerade all jene von euch einzuladen und uns zusammen auszutauschen, die im besonderen Maße von der gegenwärtigen Situation in der Türkei betroffen sind. Sei es, dass ihr dort Freund_innen oder Familie habt, dort aufgewachsen oder geboren seid oder ihr euch mit diesem Land auf vielfältige Weise verbunden fühlt oder sonstiges besonderes Interesse an der Situation dort habt. Mag diese Einladung auch etwas sperrig klingen, ginge es uns vor allem darum, uns solidarisch zu den Betroffen im eigenen Sender zu verhalten und auch Räume im FSK für einen solchen Austausch zu eröffnen. Wir hoffen viele von euch zu Treffen und auf ein interessantes Treffen. Sicherlich muss auch der rechte Terroranschlag in München ein wichtiges Thema sein und wie wir uns dazu verhalten wollen.“ Auf der ABG versucht „Radio Loretta“ immer wieder die Diskussion um „Anilar FM“ und die MHP im FSK abzuwiegeln.

04.8.2016

Unsere Antwort: „‘Betreff: Über die Türkei sprechen heißt auch über die Grauen Wölfe im FSK zu sprechen‘ Hallo Sender, Hallo Hörer*Innen, Sympathisant*Innen, Kritiker*Innen, im Zuge des Wahlkampfes im Herbst 2015 in der Türkei hatte die türkischsprachige Sendung Anilar FM, die schon zuvor durch unreflektierte Bezugnahme auf nationalistische Feiertage oder auch Einladungen zur AKP-Wahlparty in der Kritik stand, prominente Vertreter der MHP in die Räume des FSK eingeladen. Was seitdem als Aufarbeitungsprozess im FSK gehandelt wird kritisieren wir mit folgendem Text“ es folgt ein Link auf unseren Text: „Ohne Schafspelz im FSK (Freies Sender Kombinat) - die Grauen Wölfe.“ (Text: hier zu finden)

Aug. – Sep. 2016

Trotz einer lebhaften größtenteils inhaltsvollen Debatte mit einigen Interessierten über verschiedene FSK-Email-Verteiler, beteiligt sich „Radio Loretta“ nicht an der Debatte, mit dem Vorwand „Keine Diskussionen über Email!“ 

11.08.2016

Moderator von „Güncel Radyo“ wird am Telefon von Faschisten als „Vaterlandsverräter“ bedroht. Das FSK wird von „Güncel Radyo“ per Email über den FSK-Verteiler vom Vorfall informiert.

26.08.2016

Der Moderator von Güncel Radyo wird von „Radio Loretta“-Leuten der Lüge bezichtigt und aus dem zweiten Stock des FSK verwiesen.

29.09.2016

Trotz mehreren Nachfragen wird die Schrift „Radio Loretta: Eine Klarstellung.“ erst jetzt veröffentlicht.[7]

30.09.2016

FSK-Vollversammlung wird einberufen und live gesendet.[8] Mitschnitt auf http://www.freie-radios.net/79296 nachzuhören.

02.10.2016

Fast auf den Tag: ein Jahr nach der Einladung der Grauen Wölfe durch "Anilar FM" ins FSK: Der verantwortliche Moderator von „Anilar FM“ bedroht und denunziert bestärkt durch die Haltung von "Radio Loretta" in seiner FSK-Live-Sendung, Sendende des FSK! Kritiker der Sendung werden auf der Anilar FM-Facebook-Seite "Volksverräter" betittelt. [Übersetzung der Sendung: 9]

06.10.2016

Sendung „Anilar FM“ wird in der AGB abgesetzt und eine kryptische Erklärung verfasst.
Auf der ABG waren nur zwei "Radio Loretta"-Mitglieder anwesend. Ohne Absprache wurde die Lebenspartnerin des "Anilar FM"-Moderators von einem Loretta-Mitglied zur ABG eingeladen. Dadurch wurden die von „Anilar FM“-Bedrohten ein weiteres Mal denunziert und deren Identität dem weiteren Umfeld von „Anilar FM“ preisgegeben. Nur auf Druck der anderen ABG-Teilnehmer sah sich die „Anilar FM“-Unterstützerin gezwungen die ABG zu verlassen.
Bei der Abstimmung um die Absetzung der nationalistischen Sendung "Anilar FM" enthält sich ein "Radio Loretta"-Mitglied, mit der Begründung, es gäbe noch Diskussionsbedarf! Ein anderes Loretta-Mitglied leert provokativ und laut den Getränkeautomaten und beteiligt sich nicht an der Abstimmung. Ein "Uni-Radio"-Mitglied verlässt schreiend die Sitzung mit der Begründung die Stimmung wäre "unerträglich".[10]

19.11.2016

Nach der Absetzung hetzt „Anilar FM“ weiter mit Hilfe von HTBB, (ein reaktionärer türkischer Presseverband in Hamburg) gegen „Güncel Radyo“ und macht den Redakteur von „Güncel Radyo“ alleinverantwortlich für die Absetzung von „Anilar FM“[11]

23-27.11.2016

„Anilar FM“ Redakteur (Mitglied des reaktionären HTBB, Türkischer Presseverband Hamburg), besucht die Türkei mit der HTBB. Darunter AKP/CHP/MHP-Vertreter und den Erdogan-Palast.[12]

   
   
Eine genauere Begründung der Absetzung der nationalistischen Sendung "Anilar FM" wird nach über einem Jahr(!) veröffentlicht. Sie dient vor allem dem Schutz von "Güncel Radyo", da dieser für die Absetzung von "Anilar FM" von türkischen Nationalisten, alleinverantwortlich gemacht wird. Nur durch ständigem Nachfragen und Druck auf ein "Loretta"-Mitglied, der die technischen Zugänge hat, lässt sich dieser zur Veröffentlichung bewegen. [13]
22.03.2018 Mobbing und sexistischer Übergriff eines "Radio Loretta"-Mitglieds: Die Moderatorin von "Güncel Radyo" wird am Ende ihrer Sendung von einem maßgeblichen "Radio Loretta"-Mitglied mehrere Minuten lang angeschrien. Die Moderatorin ist während des Übergriffs kurzzeitig alleine im Studio und berichtet später, dass sie Angst gehabt hätte.
24.03.2018

In der Vollversammlung macht, die vom Sexismus und Mobbing betroffen Person diesen Angriff erstmalig öffentlich und fordert Konsequenzen. Sie berichtet, dass sie Angst habe ins FSK zu kommen, um ihre Sendung zu machen. Die beschämende Reaktion eines männlichen Loretta-Mitglieds ist: ma(n) müsse sich erst einmal, bevor man Konsequenzen fordere, beide Seiten anhören!

Da sich die übergriffige Person nicht mal freiwillig dazu bereit erklärt, zu den Sendezeiten von „Güncel Radyo“ (eine Stunde pro Woche) dem FSK fernzubleiben sein, bieten sich zwei männliche Personen an, bis zur nächsten ABG quasi „Personenschutz“ zu bieten. Es wird vereinbart in der nächsten ABG das Thema auf die Tagesordnung zu nehmen.

 05.04.2018 In der April-ABG, entschuldigt sich die übergriffige Person von Loretta, bei der gemobbten und sexistisch angegriffenen Person. Obwohl die übergriffige Person mehrmals nach dem Grund dieses Übergriffs gefragt wird, gibt es keine Antwort. Außerdem verweigert die übergriffige Person, die völlig berechtigte Forderung, dauerhaft von der Sendung "Güncel Radyo" fern zu bleiben. Ein Loretta-Mitglied unterstützt dies mit der Aussage „man müsse sich im FSK begegnen“. Die Frage: Warum mensch im FSK systematisch (sexistisch) mobbenden Menschen „begegnen“ muss bleibt unbeantwortet. Nach dem über eine halbe Stunde,  auf die übergriffige Person eingeredet wird, erklärt sich dieser bereit 4 Wochen (!) von der Sendung fern zu bleiben, also 1 Stunde pro Woche! Was danach passieren wird, ist jetzt Spekulations- und Interpretationsthema!


[3] HTBB (Hamburg Türk Basın Birliğ), Türkischer Presseverband Hamburg: ein reaktionärer staatsnaher Presseverband in Hamburg, Mitglieder sind beispielsweise: das AKP-Nahe Hetzblatt „Sabah“, die extrem nationalistische „Post Gazetesi“, http://hamburg-tbb.com/uyelerimiz/ (siehe auch Anhang 2 „Ist und war die FSK-Sendung „Anilar FM“ wirklich nationalistisch?“

 

Kommentare: 0